hangab

Entspannung für Körper Geist und Seele.

logo

Was ist Hangab ?

Auswirkungen

Hangab-Test

Ablauf einer Hangab Behandlung

Was gibt es nach einer HANGAB Behandlung zu beachten

Vorsicht

Mitbringen

Zeitbedarf

Kosten

Interessiert ? / Fragen ?


 

Was ist Hangab?

HANGAB ist eine besondere Form der Körperarbeit, bei der Du mit einem speziellen Seilzug langsam und behutsam, Stück für Stück, in die Umkehrhaltung, d.h. kopfüber hochgezogen wirst. So hoch bis Kopf und Arme frei schweben. Um das Loslassen und Entspannen zu ermöglichen begleite ich Dich mit sanften und achtsamen Berührungen.

Entwickelt wurde die Methode von Hartmut Bez (www.hangab.de), welcher damit in erster Linie seinem schmerzgeplagten Rücken Entspannung verschaffen wollte.

Neben den rein körperlichen Aspekten hat HANGAB aber auch auf geistiger und seelischer Ebene vielfältige positive Auswirkungen. Ein wichtiges Thema dabei ist das Loslassen. Alte Muster, Verletzungen, Traumata, angestaute Emotionen können sich lösen, so dass Raum für Neues entstehen kann.

In vielen Kulturen ist bekannt, dass die Umkehrhaltung eine Vitalisierung, Bewusstseinsöffnung und Zentrierung zur Folge hat.


 

Auswirkungen

Körper

Entlastung von Gelenken und Organen

Bandscheiben werden regeneriert und gehen durch Unterdruck an ihren natürlichen Platz zurück

Nacken-, Schulter-, Rücken-, Gesäss- und Beinmuskulatur werden gedehnt und entspannt

Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Ausrichtung von Beckenschiefständen

Ausgleichung der Gehirnhälften

Harmonisierung des Blutdrucks

Stärkung der Körperwahrnehmung


 

Geist

Loslösen von Erwartungen an Personen und Erwartungen an die Zukunft.

Loslösen von Ängsten.

Stärkung des Selbstbewusstseins

Stärkung des eigenen Potentials

Fokussierte Wahrnehmung

Perspektivenwechsel

Stärkung in der Ausrichtung zur eigenen Mitte

Individueller Kontrollverlust über Zeit und Raum führt zum Stillpoint und somit zur totalen Tiefenentspannung


 

Seele

Loslösen von alten Gewohnheiten, Verletzungen, Traumas von Unfällen und Übergriffen und angestauten Emotionen

Wertvolle Energiearbeit
Unterstützung für einen harmonischen Energiefluss

Tief gehende, befreiende und reinigende Selbstheilung

Gewinnung von Vertrauen zum Gegenüber und sich selbst


 

Hangab-Test


Im Oktober 2005 wurde ein Test mit sechs Probanden unter der Leitung einer Allgemeinmedizinerin, einer Osteopathin und einer Kinesiologin durchgeführt. Der Ablauf, die getesteten Parameter sowie die Ergebnisse findest Du auf der Webseite von Petra & Hartmut Bez.  


 

Ablauf einer HANGAB-Behandlung

Vorgespräch

Spürst Du Körperliche Beschwerden? Hast Du Verspannungen? Wo möchte Dein Körper Aufmerksamkeit erhalten?

Gibt es ein (Lebens-)Thema welches Du mit in die Hangab-Behandlung nehmen möchtest?

Was möchtest Du loslassen?
 

Hangab

Liegend und tief atmend darfst Du Dich entspannen und ganz der Heilung hingeben. Nachdem ich dir die gepolsterten Manschetten um die Knöchel gelegt habe, wirst du von mir an den Füssen voran etappenweise, Stück für Stück, hoch gezogen. Du bekommst Kopf- und Fussmassage, du wirst sanft gedehnt, geschaukelt, geknetet, gedrückt und gehalten und immer wieder ein kleines Stück höher gezogen. Dabei darf Du Dich wohlfühlen und entspannen und Dich den schwingenden Bewegungen und intuitiven Berührungen hingeben. Für diesen Teil gebe ich uns mindestens zwanzig Minuten Zeit, damit sich dein Organismus auf die ungewohnte Haltung einstellen kann.


Dann gehts hoch ins freie Aushängen (max 20min). Auch dabei wirst Du wieder achtsam und einfühlsam begleitet. Wo soll die Reise hingehen? Eher aktiv, ins Schwingen, Bewegen, Drehen, in den Tanz oder eher in die Ruhe, ins Spüren, Fühlen und Entspannen? 
Intuitiv nehme ich die Signale deines Körpers auf und begleite dich mit meiner ganzen Präsenz auf deinem Flug. Auch darfst Du Deine Wünsche äussern.

 

Fein und langsam wirst Du wieder auf die Erde sinken. Wirbel für Wirbel rollt sich deine Wirbelsäule ab und dein Körper kann sich in die weiche Unterlage sinken lassen.

 

Nachruhen

Warm in zwei Kuscheldecken eingepackt, hast du nun genügend Zeit um nachzuspüren.  Was ist geschehen, was hat sich verändert, wie fühlt es sich jetzt an?
In deiner ganz eigenen Zeit kehrst du zurück, streckst dich, nimmst einen tiefen Atemzug und öffnest langsam deine Augen.


Herzlich willkommen zurück auf Mutter Erde!


 

Was gibt es nach der HANGAB-Behandlung zu beachten?

Es ist sehr empfehlenswert und kostbar, nichts tun zu müssen, um diese kraftvolle Erfahrung wirken zu lassen und das Neue in sich integrieren und verankern zu können. Deshalb ist es auch von Vorteil, am folgenden Tag nicht schwer körperlich zu arbeiten. Es kann sein, dass sich manche Körperpartien (z.B. unterer Rücken, Hüfte, Knie) an den darauffolgenden Tagen bemerkbar machen. In diesem Falle empfiehlt es sich, diesen Bereichen liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken und sich etwas Gutes zu gönnen (Handauflegen, Sauna, sanfte Körperübungen … ).


 

Vorsicht

Bei erhöhtem Augeninnendruck

Zurückhaltung bei Frauen während der Menstruation

Mindestalter 10 Jahre


 

Mitbringen

Mitbringen von bequemer Kleidung

Socken welche über die Knöchel reichen

Hose mit Gummiband oder Leggins, in die man das Oberteil stecken kann

Mindestens eine Stunde vor der Session nichts essen

Kein Schmuck tragen, Haare offen lassen


 

Zeitbedarf

Ca. 1,5 - 2 Stunden, inkl. Vor- und Nachgespräch sowie Nachruhen

Wertvolle Zeit die Du Dir selber schenkst.


 

Kosten

Für alle soll Hangab bezahlbar bleiben. ...und ich soll überleben können. Daher empfehle ich für wenig Verdienende sFr. 40.- für gut Verdienende sFr. 100.- für sehrgut Verdienende 160.-.

 

Interessiert? Fragen?

Gib mir ein unverbindliches Telefon. Stelle offene Fragen oder mach gleich einen Termin mit mir ab.

071 558 47 14

Roland Kressibucher

blume